Urnenstandort - vor dem Abstimmungstag: Urne im Rathaus im Büro
- am Abstimmungstag: Urne im Rathaus EG
Öffnungszeiten Urne - am Donnerstag und Freitag vor der Abstimmung während den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung (vorzeitige Stimmabgabe) gemacht werden
- am Abstimmungstag von 09.45 Uhr bis 11.00 Uhr
Hinweis Alle Gemeinderesultate von kantonalen und eidgenössischen Wahlen sind nur Teilresultate. Die gesamten Resultate des Kantons finden Sie unter
www.sg.ch und des Bundes unter
www.admin.ch Bedingungen/Voraussetzungen Jede Person, die einen gültigen Stimmausweis hat, ist zum Abstimmen berechtigt.
Falls Sie den Stimmausweis verloren haben: Ein Duplikat des Stimmausweises kann beim Stimmregisterbüro verlangt werden. Sie müssen die Kopie des Stimmausweises beim Stimmregister persönlich abholen und entweder den Niederlassungsausweis oder einen Personalausweis (Identitätskarte oder Pass) mitbringen.
Brieflich Abstimmen - das ist zu beachten - Die briefliche Stimmabgabe ist ab Erhalt des Stimmaterials möglich.
- Legen Sie die ausgefüllten Stimm- oder Wahlzettel in das Stimmkuvert "Stimm-/Wahlzettel" und kleben dieses zu.
- Unterschreiben Sie den Stimmausweis im entsprechenden Feld und legen ihn zusammen mit dem Stimmkuvert in das Antwortkuvert, so dass im Fenster die Anschrift des Stimmregisterbüros erscheint.
- Sie können das Antwortkuvert per Post schicken oder es während der Bürostunden auf der Gemeinde abgeben. Der Brief muss spätestens am Freitag beim Stimmregisterbüro eintreffen (B-Post braucht mindestens 3 Arbeitstage!)
Die briefliche Stimmabgabe ist ungültig wenn:
- ein anderes als das offizielle Antwortkuvert benützt wird
- die Unterschrift auf dem Stimmausweis fehlt
- das Antwortkuvert mehr als einen Stimmausweis enthält
- das Stimmkuvert mit Kennzeichen versehen ist